Montag, 16. September 2013

Tag 5: Sumo!

Sodalla, der Typhoon wär mal über Tokyo hinweggezogen und jetzt sollt mal Schluss mit Regen sein. Gut, so schlimm war's dann im Endeffekt eh nicht ... hat halt heute in der Früh wieder geschüttet und gestürmt, aber über den Tag verteilt hat das langsam nachgelassen. Der Wind geht zwar nachwievor sehr stark, aber wenn man starken Föhn von daheim kennt, beeindruckt einen das nicht wirklich. Nur die Kombi Föhn & Schirm ist eine eher ungute ... vorallem wenn man mit dem 1€ Leihschirm vom Hotel unterwegs ist :) Aber das stundenlange Regnen gibt's hier nicht ... wirklich stark meist nur ein paar Minuten, dann wieder ein paar Minuten nix, dann nieseln, dann wieder von vorne. Als wäre man in England :)

Aber: Nachwievor T-Shirt-Temperaturen ... mit einem Jackele wär mir schon zu warm, also SO ist es nicht :)

Heute - an meinem letzten ganzen Tag in Tokyo - stand eben eigentlich nur ein grosser Punkt am Programm: Sumo! Aber nachdem da die Action erst am Nachmittag starten sollte, hab' ich mich vormittags entschieden mal einen Sprung nach Ginza zu fahren und dortn in ein grosses Einkaufszentrum ("Department Store" eher) zu fahren.

Die beste Gelegenheit, meinen neuerworbenen JapanRailPass auch gleich mal auszuprobieren, er gilt wie gesagt auf den JR-Linien hier in der Stadt auch (siehe einen der ersten Linienpläne in einem früheren Posting). Zufälligerweise komm ich genau mit 1x Umsteigen von meiner Suidobashi-Station hier nach Ginza. Perfekt.

... zumindest in der Theorie.

Hab' mich dann im Sturm auf zur Station gemacht (4 Gehminuten vom Hotel aus) und mich dann gleich brav auf den Bahnsteig gestellt. Die 2te Station (Akihabara) wär dann gleich die Station zum Umsteigen gewesen ... aber soweit hab ich's leider nicht geschafft: Bin gleich in den nächsten Zug eingestiegen ... der dann gleichmal einfach stehen geblieben ist. Toll. Es gab zwar dauernd irgendwelche durchsagen, die schätzomative den Grund der Verzögerung genannt haben, aber leider kann ich kein Japanisch. Bin dann einfach mal sitzen geblieben und nach 10 Minuten sind wir dann endlich losgefahren.

Aber: Bei der ersten Station (Ochanomizu) war dann gleich mal Schluss. Sind einfach stehen geblieben. Wieder ein paar Durchsagen ... keine Ahnung. Dann sind auf einmal alle ausgestiegen. Gut, steigen wir halt auch aus. Nachdem die Bahn dann leer war, hat sie einfach umgedreht und ist wieder in die andere Richtung gefahren.

Aber wie komm ICH jetzt weiter? Hab einen Schaffner auf dem Bahnsteig gefragt, aber der hat so gut Englisch gekonnt, dass er einfach "Akihabara!" gesagt hat und auf den anderen Bahnsteig gezeigt hat. Toll. Bin dann mit dem nächsten Zug (tatsächlich am anderen Bahnsteig) nach Kanda gefahren und dortn mit einer anderen Bahnlinie nach Ginza gefahren.

Wie sich dann herausgestellt hat, sind wir deswegen nicht weitergefahren, weil dank des Sturms ein Baum auf die Strecke (mitten in der Stadt) gefallen ist. Linie ist dann auch den restlichen Tag noch ausgefallen. Retour bin ich dann wieder mit der Ubahn gefahren (hab mir leider wieder Ticket kaufen müssen, hmpf) ... ebenso nachmittags dann zum Sumo, obwohl die Bahnstrecke DIREKT von mir zum Stadion geführt hätte (aber: leider dank Sturm heute nicht :( )

Bin dann wie gesagt im Department Store "Mitsukoshi" gelandet, und was soll ich sagen: RIESIG! Am ehesten vergleichbar mit Harrods oder dem KDW in Berlin. Auf insgesamt 16 Stockwerken (!) inklusive Basements gibt's so ungefähr alles was das Shopping Herz begehrt. Hab' mich dann mal in die Herrenabteilung vorgewagt ... in der naiven Hoffnung, ich würde da ein normales Schuhgeschäft finden. Aber wie gesagt: ich war hier in einer Harrods/KDW Kopie und nicht im DEZ: das Männerstockwerk hat ausschliesslich aus Boutiquen bestanden wo pro Geschäft 3-4 fesch gekleidete Männer/Frauen nur darauf gewartet haben, dem modischen Mann von heute hochpreise Markenkleidung anzudrehen.

... leider war dieser moderne Mann von heute nicht anwesend, nur ich :)

Hab mich dann in den "Untergrund" begeben, wo's auf 2 Stockwerken Essen, Essen und nochmal Essen gibt. Aber auch hier: Kein Supermarkt, sondern höherpreisiges, aber ganz tolles Essen. Überall so Schmankerln, egal ob Fisch, Fleisch, Konfiserie, Bäckerei, etc ... was auch immer das Herz begeht. Wenn man da alles was gut ausgeschaut hat nur ein wenig durchprobieren wollen würde, bräuchte man Jahre. Wie gesagt: Im KDW (glaub ich da war das) gibt's auch ein ganzes Stockwerk mit Essen und guten Sacherln ... hier waren's zwei.

Hab' mich hier auch gleich mein Mittagessen für Zwischendurch besorgt (frisches Sushi) und hab mich wieder auf den Weg ins Hotel gemacht, Camera holen und dann auf zum Sumo! Wollte zwar noch für Verena den Tee besorgen, hab auf die schnelle eine Sektion von englischem Tee gefunden (und nicht den gewünschten), darum wird der eher in Kyoto gekauft oder so.

Heutiges Ziel: Die grosse Sumo-Halle
von Tokyo

Bin dann eben zum schon bekannten Sumo-Stadion Ryogoku Kokugikan gefahren ... leider mit der Ubahn weil eben die JR-Line durch den Baum gesperrt war :( Was mich dann aber gleich verwundert ... und auch gleich begeistert hat: Konnte ganz normal mit meinem Camera-Rucksack rein, er wurde nicht mal durchsucht. Schaudernd erinnere ich mich da an meine Erlebnisse im (alten) Yankee Stadium, wo überhaupt kein Rucksack erlaubt war und ich meine grosse Spiegelreflex-Cam inkl. Objektiv in durchsichtigen Plastiksackerln rumtragen musste. Hmpf.

Das Stadium selber war um 14:00 bei meinem Eintreffen noch fast leer ... nachdem die wirklich höher gereihten Kämpfer erst gegen 16:00 oder so eintreffen würden. Aber trotzdem: sehr beeindruckend! Auf der 2ten Ebene ("Balkon", da wo ich gesessen bin) gab's eigentlich normale Bestuhlung, unten waren es rein Sitzpolster/Matten wo man draufsitzen hat können.

Da waren erst noch die Kämpfe der
"niederrängigen"Ringer

Kurzer Fakten-Check "Sumo": Wie schon erwähnt gibt es 6 grosse Turniere im Jahr, das jetzt hier ist das "Aki-Basho", das Herbstturnier. Prinzipiell läuft dass Turnier so ab (und ich beziehe mich nur auf die "Makuuchi"-Klasse, also die "professionellen" Ringer): Es nehmen 42 Ringer daran teil, die ihrerseits in 5 Ränge einteilbar sind: Maegashira, Komusubi, Sekiwake, Ozeki und schliesslich die Master-Blaster, die Yokozuna. Und pro Turniertag (Turnier selbst dauert genau 15 Tage) kämpft JEDER genau EINEN Kampf gegen einen ungefähr gleichwertigen Gegner. Und wer nach 15 Tagen die meisten Siege verbuchen kann ist der Grand-Champion.

Einer der 2 aktiven Yokozunas bei
seiner Einzugszeremonie

Nachdem man durch die ersten 4 Ränge durch Erfolge/Niederlagen rauf- und runtergereiht wird, ist die Erlangung des "Yokozuna"-Status recht schwierig. Man muss im 2t-höchsten Rang 2 Turniere in Folge gewinnen, viele andere noch dazu, sich als Mensch auszeichnen, ein Vorbild sein, gute Dinge tun, Botschafter für Sumo werden, kurzum: ein super Typ sein! :) Und DANN, aber NUR DANN könnte (!) es sein dass nach langer Zeit ein paar mächtige Sumo-Gelehrte einem den Rang "Yokozuna" anerkennen ... den man dann aber nicht mehr verlieren kann. In den letzten 300 Jahren hat es nur ganze 70 gegeben ... die 2 zur Zeit noch aktiven (Hakuho und Harumafuji) waren heute auch dabei. Toll, ganz toll!

Zeremonieller Einzug der Makuuchi-Ringer

So ein Kampf läuft dann im Prinzip immer gleich ab: so ein Typ trägt fast singend die Namen der 2 Ringer vor, dann kommen sie in/auf den "Dohyo" (den Ring), verbeugen sich, gehen herum, verbeugen sich wieder, der "Ringrichter" macht dazwischen immer wieder seltsame Gesten, die Ringer selber dann wieder rituelle Gesten, sie Trinken einen Schluck um sich zu Reinigen, wischen sich ab, werfen Salz in den Ring ... und DANN schlussendlich geht das Gerangel los ... und dauert meist nur 5-15 Sekunden.

Kurz vor dem Kampf

Wieder verbeugen, der Sieger bekommt ein Kuvert (mit Geld?!) und gut ises. Klingt unspektakulär ... ist aber in Echt sehr beeindruckend. Anbei ein kleines Video wo man einen Teil der Geschichte sehen kann (nicht das ganze Zeremoniell, würde zu lange dauern):



Tja, und so ises dann den ganzen Nachmittag durch gegangen ... in der Makucchi-Klasse waren dass dann insgesamt 21 Kämpfe, wobei sich die Ränge der Kämpfer immer weiter gesteigert haben, bis zum Schluss die 2 Yokozunas ihre 2 Kämpfe hatten. Der erste tat sich zwar schwer, hat den Gegner dann aber doch recht routiniert zu Fall bekommen ... beim zweiten Kampf hat - zur grossen Überraschung - der Yokozuna dann verloren! Ob deswegen gleich danach dutzende Zuschauer ihre Sitzpolster in den Ring geworfen haben oder ob das nur war weil es aus war, kann ich nicht sagen, hat aber lustig ausgeschaut :)

Kampfszene 1 
Kampfszene 2

Was toll war, war dass man sich um ganze 100 Yen (= nicht mal 1 Euro) einen kleinen Radio ausleihen konnte, weil auf einer FM-Frequenz das geschehen auf Englisch mitkommentiert wurde. So hatte man zum Live-Bild in der Halle auch noch Hintergrundinfo.

Und um 18:00 Uhr war der Spass dann vorbei, es gab noch eine Abschlussvorstellung mit einem Stock von einem niederwertigen Rikishi (= Sumoringer), aber die hab ich mir nur 1 Minute lang angeschaut, war nach dem ganzen Spektakel vorher eher ... unspektakulär!

Abends war ich dann nochmal Sushi essen (umringt von 30 Japanern, ganz lustig :)) und jetzt - nach dem Blog schreiben - muss ich mich langsam auf morgen vorbereiten ... reise morgen bekanntlich ab.

Hab' heut in der Früh erst mein nächstes Ziel gecheckt: Werde morgen nicht weit fahren, sondern nur in die "Gegend" hier und zwar in die "5 Lakes" Region rund um den Mt. Fuji. Der Ort selbst heisst Kawaguchi-ko, oder Fujikawaguchiko, so genau weiss man das nicht :) Werd da 3 Nächte, und somit 2 volle Tage bleiben, der Plan wär mal Wandern, Wandern und Wandern. Schau' ma mal wie das Wetter wird.

So, eventuell werd ich mir jetzt noch ein Bierl aus dem 7/11 (oder zumindest: die japanische Variante davon) unten vorm Hotel holen und mich noch ein wenig vor den TV legen. Recht frustrierend ... nachdem hier eben nur CNN, BBC und Discovery auf Englisch laufen, hab ich ab in der Früh eigentlich nur Krisen, Mord und Totschlag im Fernsehen ... dazwischen mal eine Reportage ... dann wieder Krise (bin mittlerweile Syrien/Israel und Afrika-Experte :))

Das war's dann derweilen mal mit Tokyo, morgen geht's auf die grosse Reise ... das erste Mal mit einem der futuristischen Shinkansen-Züge. Na ICH bin gespannt! :)

2 Kommentare:

  1. Hi Andrä, nachdem du uns die netten japanischen Mädels vorenthalten hast, präsentierst uns wenigstens die schönen (!) japanischen Männer... :-)
    Dann gute Reise morgen...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich bin über die optische Darbietung diesmal auch nicht amused. Kann mich noch erinnnern als im Eurosport immer das elende Sumo gelaufen ist. Ganz übel.... Was mich wundert: dass sich der Yokozuna Typ aus der WWF wirklich Yokozuna nennen darf. Ich glaube eben nicht dass der ein echter Yokozuna war.

    AntwortenLöschen